Wusstet ihr eigentlich wie LEDs hergestellt werden? (Video)

In unseren letzten Posts haben wir euch schon gezeigt wie man im Eigenbau LED-Leuchten aus High-Power-LEDs oder auch aus LED-Striplights baut und in der neuen FAQ-Section erläutert, was LEDs überhaupt sind, aber habt ihr eigentlich eine Ahnung wie die LEDs selbst gefertigt werden?

Auf diesem Screenshot aus dem Osram-Video sieht man schön die einzelnen Wafer, auf denen die LEDs "wachsen". Das volle Video gibt's am Ende der Seite.

Auf diesem Screenshot aus dem Osram-Video sieht man schön die einzelnen Wafer, auf denen die LEDs “wachsen”. Das volle Video gibt’s am Ende der Seite.

Wie werden LEDs gefertigt?

So grob, war mir das schon bewusst. Aber wie es genau abläuft hat mich überrascht. Vor allem sieht es wohl ähnlich aus wie in Fabriken, die man aus der Herstellung von Prozessoren kennt. Ich selbst bin ohnehin ein großer Fan von diesen Videos in denen erklärt wird, wie etwas hergestellt wird. Umso hellhöriger wurde ich also, als Christian mir ein Link zu diesem Video von Osram geschickt hat.

Den unscheinbaren Namen “Licht aus Kristallen” trägt das Video, das eigentlich von der Osram-Tochter Osram Opto Semiconductors kommt. Und bei dem Namen stecken wir auch direkt voll in der Materie. Leucht-Dioden sind Dioden und diese verwenden Halbleiter. Treffen die negativ geladenen Elektronen auf die positiv geladenen “Löcher” (wer erinnert sich noch an die Physik Oberstufe?) wird sichtbares Licht emittiert.

Die größte Überraschung für mich ist die Standortwahl

Das Video ist sehr interessant und steckt voller Überraschungen. So wusste ich z. B. nicht, dass die Schutzschicht auf der fertigen LED nicht glatt sein darf, da sie sonst das meiste Licht zurück in die LED reflektieren würde. Somit wird durch die Schutzschicht durch einen chemischen Prozess angeraut und das Licht dadurch etwas gestreut, das verhindert die Reflexion. Das und noch viel mehr lernt ihr in diesem wirklich toll gemachten Video von Osram.

Besonders beeindruckt hat mich ehrlich gesagt auch, dass all das hier in Deutschland, in Regensburg stattfindet. Nur die Endmontage findet in Fern-Ost, in Malaysia statt. Also will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier ist das Video:

Na, was sagt ihr dazu? Seid ihr von der Herstellung der LEDs beeindruckt? Ich war es auf jeden Fall. Oder war euch schon klar, wie das alles funktioniert?

Du interessiert dich für die Technik hinter LEDs?

Wenn du zu unseren eher technisch interessierteren Besuchern zählst, möchte ich dir die folgenden drei Themen ans Herz legen, die dich auch durchaus interessieren könnten:

  1. Die große Infografik zur LED-Technik
    Die Infografik ist zwar schon aus dem Jahr 2012, gibt dir aber auch heute noch einen guten Überblick über den Stand der Technik. Vielleicht wird es bald einmal Zeit, eine updgedatete Version 2014 zu veröffentlichen?
  2. Wird bei China-LEDs betrogen?
    Es scheint als stimmen die Angaben in der Beschreibung oft nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Christian hat hier einmal genauer nachgeforscht.
  3. Was sind die LED-Trends im Jahr 2014?
    Der LED-Markt ist ein riesiger Wachstumsmarkt. In diesem Beitrag haben wir euch einmal nahegelegt, was im Jahr 2014 passieren könnte und was wohl eher nicht passieren wird.
Etienne

Etienne

Etienne ist der Gründer dieses Blogs kümmert sich im echten Leben um die Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Webseiten wie dieser. Er ist großer Fan von hoher Energieeffizienz und beschäftigt sich daher schon seit vielen Jahren mit der LED-Technologie. Etienne kann man auch auf finden oder per Email erreichen.
Etienne
Posted by

Leave a Reply