Wie regelt man LEDs?

LEDs haben allerdings noch eine Besonderheit: Sie werden, anders als Glühdrahtlampen (Glühbirne, Halogenlampen etc.), nur mit dem Durchflussstrom geregelt.

Gibt man der LED also mit Hilfe einer Konstantstromquelle oder eines Labornetzgerätes einen Strom vor, stellt sich die Spannung auf Grund des Innenwiderstands der LED durch das Ohmsche Gesetz (R=U/I bzw. U=R*I) selbstständig ein.

Anders sieht es aus, wenn man die Spannung vor gibt. Ob man nun 3V oder 3,2V der LED zur Verfügung stellt, kann sich fatal auf den Stromverbrauch und auf die Hitzeentwicklung der LED auswirken. Im Fall einer High Power CREE LED liegt der Stromverbrauch bei 3,0V bei ca. 1A und bei 3,2V ca. 2A.

Das Bild zeigt eine besonders effiziente Konstantstromquelle, die bei den Eigenbau-Einbauleuchten mit Cree-Leuchtmittel verwendet wurde.

Das Bild zeigt eine besonders effiziente Konstantstromquelle, die bei den Eigenbau-Einbauleuchten mit Cree-Leuchtmittel verwendet wurde.

Gibt man der LED jedoch durch eine Konstantstromquelle den Strom vor, so muss man nur darauf achten, dass die Spannung oberhalb der Vorwärtsspannung der LED liegt, die Spannung die mindestens erforderlich ist, um die LED zum leuchten zu bringen. Anders herum sollte man darauf achten, dass die Konstantstromquelle auch der LED die benötigte Spannung zur Verfügung stellen kann, und dabei nicht selbst überlastet wird.

Wenn mehrere LEDs an einer einzigen Konstantstromquelle betrieben werden sollen, muss darauf geachtet werden, dass der gewählte Strom für alle LEDs sinnvolle Ergebnisse hervorruft. Dies ist in der Regel gegben, wenn man mehrere LEDs des selben Typs verwendet werden. Diese müssen dann in Reihe geschalten werden und die addierten (Vorwärts-)Spannungen müssen in dem Bereich liegen, den die Konstantstromquelle abdecken kann. Wie dies in der Praxis aussieht, zeigt unser Blog-Beitrag zum Eigenbau der LED-Einbauleuchten mit Cree-Leuchtmittel.

Nun haben wir gelernt, was eine LED ist, wo der Unterschied zu einer Glühlampe ist und worauf man bei LEDs achten sollte. Es gibt viele Hersteller, vor allem aus China, die schon fertige Substitutionslösungen für Glühlampen anbieten und mit hohen Wattangaben ihre Produkte anpreisen. Leider muss ich jedoch aus eigener Erfahrung davor warnen, die Angaben Chinesischer Hersteller ohne Wenn und Aber zu glauben. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, denn vieles ist mehr Schein als Sein. Im Detail haben wir das auf dem Blog auch schon einmal besprochen.

Etienne

Etienne

Etienne ist der Gründer dieses Blogs kümmert sich im echten Leben um die Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Webseiten wie dieser. Er ist großer Fan von hoher Energieeffizienz und beschäftigt sich daher schon seit vielen Jahren mit der LED-Technologie. Etienne kann man auch auf finden oder per Email erreichen.
Etienne

Leave a Reply