Worauf muss man bei LEDs achten? Was sind die Besonderheiten?

Kommen wir nun wieder zurück zu unsereren zwei Systemen bestehend aus einem System Glühlampe und einem System LED. Eine Glühlampe strahlt Licht in alle Richtungen ab, also auch nach hinten. In Unserem Fall, soll die Lampe jedoch nur einen Schreibtisch, aber nicht die Decke beleichten. Zwar wird das Licht durch einen Lampenschirm wieder in Richtung Schreibtisch geworfen, aber wirklich viel bringt das auch nicht, da bei der Reflektion auch Lichtstrahlen verloren gehen.

Anders sieht es bei LEDs aus. Da LEDs flache Halbleiterbauteile sind, welche auf der Rückseite mit einem Kühlkörper versehen sind, strahlen sie bauteilbedingt Licht auch nur in eine Richtung ab. Meistens beträgt der Abstrahlwinkel einer LED zwischen 120 und 178°. Wir haben nun also den grandiosen Vorteil, dass wir das gesamte emittierte Licht der LED nutzen können und es nicht noch zusätzlich in die „falsche“ Richtung abgestrahlt wird und somit verloren geht.

Man kann also LEDs überall dort problemlos einsetzen, wo Licht in eine Richtung abgestrahlt werden soll und auf der Rückseite genug Platz für einen entsprechenden Kühlkörper ist. Z.b. in Straßenlaternen, Ampeln, Einbaudeckenleuchten (sofern genug abstand von der Zwischendecke zur Betondecke ist), Autoscheinwerfern, usw.
Ein weiterer Vorteil ist, dass eine LED kaum Wärmestrahlung mit dem sichtbaren Licht mitsendet. Man kann also ohne Bedenken seine Hand vor die LED halten, ohne sie schon nach wenigen Sekunden wegziehen zu müssen.

Die Wärme ist demnach nur eine Art Reibungswärme (nicht ganz korrekt) in dem lichtemittierenden Kristall der LED, welche über die Platine der LED und den dort angebrachten Kühlkörper weggeführt werden muss.
Es sei noch erwähnt, dass die Effizienz einer LED besser wird, je kühler die Umgebung der LED ist. Je kälter sie also ist, desto mehr Licht strahlt sie bei gleicher elektrischen Leistung ab. In ungünstigen Fällen kann es sogar sein, dass der Lichtstrom einer LED sich auf 50% verringern kann. Je besser nun also das Wärmemanagement der LED ist, desto besser ist es für die Lichtausbeute und die Lebensdauer der LED.

Etienne

Etienne

Etienne ist der Gründer dieses Blogs kümmert sich im echten Leben um die Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Webseiten wie dieser. Er ist großer Fan von hoher Energieeffizienz und beschäftigt sich daher schon seit vielen Jahren mit der LED-Technologie. Etienne kann man auch auf finden oder per Email erreichen.
Etienne

Leave a Reply