LEDs sind ein vorübergehender Trend, den keiner wirklich braucht!

Das ist so ein Titel mit dem ich sicher einige verärgere. Die einen sind sauer, dass der Titel so provokativ war, dass man einfach drauf klicken musste und die anderen sind sauer, dass der Beitrag vielleicht etwas anderes aussagt, als man vermuten könnte.

Worum geht’s? Was ist das für eine Aussage

Wir schreiben das Jahr 2014, was da unserer Meinung nach die Trends sind haben wir bereits vorgestellt, und auch andere sind sich sicher, dass die LED in 2014 keine geringe Rolle spielen wird. Lumitronix baut aus, das Ansehen bei den Endverbrauchern steigt. Doch heute kam die Meldung für mich rein, die das Blatt mal wieder ein bisschen wendet … zu Gunsten der LED.

LED-Retrofits von Philips

Was haben diese LED-Retrofit-Birnen von Philips mit der Meldung des Tages zu tun, die mich heute etwas vom Hocker riss?

Was die Firma Philips da macht, ist den Glauben an die LED zu beweisen

Philips ist der selbsternannte Marktführer auf dem Retrofit-LED-Markt. Der andere große Player ist Osram. (Und sogar der amerikanische Hersteller Cree scheint fertige Lösungen zu präsentieren). Schenkt man der Aktie der Münchner Firma Glauben, wächst Osram mit dem LED-Trend sehr erfolgreich. Doch heute erreichte mich die Nachricht, die alles zuvor da gewesene in den Schatten stellt: Philips gibt das Geschäft mit den Fernsehern komplett auf, um sich mehr auf die LED-Technik zu konzentrieren. Wenn das nicht das absolute Commitment zur LED-Technik ist. Die beiden großen Philips und Osram machen sich gegenseitig mächtig Druck und wir profitieren davon. Ich erwarte mehr Auswahl, bessere Produkte und sinkende LED-Preise für 2014.

Was sind diese Retrofits, auf die Philips und Osram setzen?

Retrofits, sind wie der Name verrät, Lampen, die sich nachträglich in bestehende Fassungen einbauen lassen und dabei ohne Anpassungen direkt passen und verwendet werden können. In diesem Fall enthalten die Lampen LEDs statt herkömmlicher Leuchttechniken und sparen damit einiges an Strom. Seit sich die großen Player auf dem Markt für LED-Retrofits befinden, steigt deren Qualität ständig. Wie man seine Glühbirnen oder Halogen-Lampen durch LEDs ersetzen oder nachrüsten kann zeigt unser ausführlicher Ratgeber.

Ich hoffe man erkennt den Sarkasmus

Was ich mit diesem Post ausdrücken will ist natürlich genau das Gegenteil des sarkastischen Titels. LEDs sind kein vorübergehender Trend oder gar eine Spielerei. LEDs sind die Zukunft – und das zu recht.

Bildquelle: flickr.com / Butz.2013 (Lizenz: CC BY 2.0 )

Etienne

Etienne

Etienne ist der Gründer dieses Blogs kümmert sich im echten Leben um die Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Webseiten wie dieser. Er ist großer Fan von hoher Energieeffizienz und beschäftigt sich daher schon seit vielen Jahren mit der LED-Technologie. Etienne kann man auch auf finden oder per Email erreichen.
Etienne
Posted by

Leave a Reply