LED-Lichterkette

Lichterketten sind nichts neues. Besonders beliebt um die Weihnachtszeit oder zur Partydekartion werden Lichterketten oft als stilvolles Dekorationsmittel eingesetzt. Dabei gibt es Lichterketten in allen Variationen und Größen. Von den richtig großen Lichterketten mit herrkömlichen Glühlampen, die gerne über Biergärten hängen, über die “falschen Kerzen” für Weihnachtsbäumen bis hin zu den Lichterketten für die Wohnzimmerdekoration.

Immer häufiger wird die herrkömliche Glühbirne in Lichterketten ersetzt und es werden LED Lichterketten verwendet. In diesem Blog geht es hauptsächlich um alle Neuerungen bei eben diesen LED Lichterketten, sowie ihren nahen Verwandten den LED Lichtschläuchen und auch den ganz neuen LED-Striplites (bzw. Striplights).

Die Vorteile der LED-Technik liegen dabei auf der Hand, durch die LEDs verbrauchen die Lichterketten deutlich weniger Strom, können viel kleiner gebaut werden und verursachen nicht so viel Wärme. Daher können LED-Lichterketten an Orten und Plätzen eingesetzt werden, an denen für herrkömliche Lichterketten kein Platz war oder wo auf Grund brennbarer Materialien auf Lichterketten verzichtet werden musste.

Die Anwendungszwecke für Lichterketten mit LEDs liegen auf der Hand. Neben dem Weihnachtsschmuck eignen sie sich auch sehr gut für die Dekoration von Wohnzimmer und anderen Räumen bis hin zur Bar-Dekoration. Je nach Leistungsstärke können Lichterketten auch als primäre Lichtquelle eingesetzt werden.

Den LEDs sei Dank gibt es auch keine Limitierungen mehr bei der Wahl der Farbe. LEDs kommen in allen Farben und demnentsprechend können auch Lichterketten mit bunten LEDs problemlos erworben werden. Dabei ist der Kreativität in der Anwendung kaum ein Limit gesetzt.

Dank des geringen Stromverbrauchs der LEDs können Lichterketten auch mit Batterien betrieben werden, was für ganz neue Anwendungszwecke sorgt. Wo Lichterketten vorher auf Grund von fehlender Steckdosen  nicht eingesetzt werden konnten, ist mit Hilfe der LED Lichterkette mit Batteriebetrieb jetzt eine neue Art der Beleuchtung möglich. Selbst in mobilien und beweglichen Anwendungszwecken können Lichterketten mit LEDs daher eingesetzt werden.

Auf diesem Blog werden in Zukunft Neuheiten zum Thema LED Lichterketten und Lichtschläuchen vorgestellt und genau betrachtet. Dabei werden Vor- und Nachteile offen untersucht und genaustens bewertet. Bald gibt es hier also alle denkbaren Informationen zu LED- und anderen Lichterketten.

Etienne

Etienne

Etienne ist der Gründer dieses Blogs kümmert sich im echten Leben um die Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung von Webseiten wie dieser. Er ist großer Fan von hoher Energieeffizienz und beschäftigt sich daher schon seit vielen Jahren mit der LED-Technologie. Etienne kann man auch auf finden oder per Email erreichen.
Etienne
Posted by

One Response

  1. Rafael says:

    Ich finde Lichterketten gehören ja Hauptsächlich zu Weihnachten dazu. Ich habe mir dieses Jahr auch eine mit LED’s gekauft. Einfach in Warmweiß.

    Zuerst dachte ich es gibt nur die mit den blöden eckigen LED’s, aber nach einigem suchen habe ich auch eine Lichterkette gefunden, bei welcher die Lampen etwas kerzenförmig aussehen. JUCHU… und die Freundin ist glücklich.

    Noch eine Frage, gibt es die Lichterketten auch mit “Farbwechsel-LEDs”? Habe ich nicht entdeckt.

Leave a Reply